Additive manufactured
PCD-tools

(R)EVOLUTION

PLAY VIDEO

Maximum number of cutting edges

The use of 3D printing to manufacture tools produces ­geometries that would otherwise be impossible by conventional means. This new dimension to tool design has its unique advantages: More cutting edges and an HPC-­optimised cutting edge geometry significantly increase tool productivity, achieving a feed rate that is up to 50% higher. The optimised course of the coolant channels ensures that each cutting edge is precisely supplied with coolant by a ­separate channel. 3D printing also outperforms conventional production methods in terms of delivery time. When manufacturing 3D-printed tools using selective laser melting technology, the choice of laser processing strategy is crucial.

The combination of technological expertise in 3D printing and decades of knowledge and experience in manu­facturing high-precision tools is revolutionising the future of tool design. Dr. Reinhard Durst, Head of research and development for solid carbide tools at  KOMET GROUP  , explains: ”The ability to freely design the internal and external tool geometry alone means that excluding this generative process from our future plans would be inconceivable. This process increases tool performance and productivity to such a great extent that it creates considerable added value for our customers.“

Our latest Products

The key benefits of 3D printing

  • Greater productivity thanks to HPC-optimised cutting edge geometry and the number of cutting edges
  • Reduced component weight – material is only used where necessary for optimum component functionality
  • Special tools can be delivered in a short space of time
  • Cooling channels in the tool can be optimised to suit the machining process
  • Greater design freedom – 3D printing is not restricted by conventional manufacturing rules
  • Innovative tool solutions thanks to new design freedom

The process

The 3D printing process favoured by the KOMET GROUP is selective laser melting in an argon inert atmosphere. The areas that will produce the component are precisely smelted in an extremely thin bed of metal powder using a high-performance ytterbium fibre laser and then solidified on cooling.

This process is repeated with a new layer of ­metal powder each time until the part is finished. The layers are generally between 20 and 60 μm thick. The thinner the layer, the greater the accuracy and surface quality.

Special tool

KOMET  JEL® PCD drilling tool
for drilling water plugs

Brand new drilling tool with 3D-printed inserts in the chip flutes. The chips are safely transported out of the drilled hole via a curved channel route. Significantly less cleaning is required after machining to ­obtain chip-free components. Patent pending.

  • Optimised cooling channel routing
  • No chip build-up in components
  • Suitable for minimum quantity lubrication (MMS)

Try now!

3D-printed tools

Teilnahme
Anmeldedaten
Senden

Contact

Please feel free to contact us using the following contact details should you have any queries.

KOMET GROUP GmbH · Zeppelinstraße 3 · 74354 Besigheim Germany
marketing@kometgroup.com · www.kometgroup.com

Legal information
Data protection

Additiv gefertigte
PKD-Werkzeuge

(R)EVOLUTION

Video ansehen

Maximale Schneidezahl

Bei der Herstellung der Werkzeuge im 3D-Druck sind Geometrien realisierbar, die konventionell kaum produzierbar sind. Diese neue Dimension der Werkzeug­auslegung eröffnet einzigartige Vorteile: Eine höhere Schneidenanzahl und eine HPC-optimierte Schneidengeometrie steigern die Produktivität der Werkzeuge deutlich und ermöglichen eine bis zu 50 % höhere Vorschubgeschwindigkeit. Mit dem optimierten Verlauf der Kühlkanäle wird jede Schneide von einem separaten Kühlkanal exakt versorgt. Und auch in puncto Lieferzeit schlägt der 3D-Druck die klassischen Verfahren. Um additiv hergestellte Werkzeuge mit selektiver Laserschmelz-Technologie zu erzeugen, kommt es entscheidend darauf an, welche Laserprozessstrategie gewählt wird.

Die Kombination aus technologischem Know-how im 3D-Druck und das jahrzehntelange Wissen und die Erfahrung  in der Herstellung hochpräziser Werkzeuge revolutioniert die zukünftige Werkzeugauslegung entscheidend. Dr. Reinhard Durst, Leiter Forschung und Entwicklung Hartmetallwerkzeuge bei der  KOMET GROUP  , erklärt: „Allein schon die Möglichkeit, die Werkzeuggeometrie innen und außen frei zu gestalten, macht die generativen Verfahren für uns zu einem Zukunftsthema. Denn damit lässt sich die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Werkzeuge enorm steigen, was für unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert schafft.“

Unsere Neuheiten

Die wichtigsten Vorteile der generativen Fertigung

  • Höhere Produktivität durch HPC-optimierte Schneidengeometrie und Schneidenanzahl
  • Reduzierung des Komponentengewichts – der Werkstoff ist nur da, wo er für optimale Komponentenfunktionalität notwendig ist
  • Sonderwerkzeuge in kurzer Zeit lieferbar
  • Kühlkanäle im Werkzeug optimierbar auf den Zerspanungsprozess
  • Erhöhte Designfreiheit – generative Fertigung ist nicht durch herkömmliche Fertigungsregeln eingeschränkt
  • Durch neue konstruktive Freiheiten sind innovative Werkzeuglösungen möglich

Das Verfahren

Beim 3D-Druck setzt die  KOMET GROUP  auf das selektive Laserschmelzen unter Argon-Schutzgasatmosphäre. In einem extrem dünnen Bett aus Metallpulver werden mit einem hochleistungsfähigen Ytterbium-Faserlaser gezielt jene Bereiche erschmolzen und dann beim Abkühlen verfestigt,

die das Bauteil ergeben sollen. Mit immer neuen Metallpulverschichten wird dieser Vorgang so oft wiederholt, bis das Teil fertig ist. Dabei werden in der Regel Schichtdicken zwischen 20 und 60 µm gewählt. Je dünner die Schichten sind, umso besser werden Genauigkeit und Oberflächenqualität.

Sonderwerkzeug

KOMET  JEL®  PKD-Aufbohrwerkzeug
für Wasserstopfenbohrungen

Völlig neu konzipiertes Aufbohrwerkzeug mit additiv gefertigten Einsätzen in den Spannuten. Die Späne werden, unterstützt durch eine geschwungene Kühlkanalführung, sicher aus der Bohrung transportiert. Der Reinigungsaufwand nach der Bearbeitung ist deutlich geringer, um spänefreie Bauteile zu erhalten. Zum Patent angemeldet.

  • Optimierte Kühlkanalführung
  • Keine Spanablagerung im Bauteil
  • MMS-geeignet

Jetzt testen!

Generativ gefertigte Werkzeuge

Teilnahme
Anmeldedaten
Senden

Kontakt

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung

KOMET GROUP GmbH · Zeppelinstraße 3 · 74354 Besigheim Deutschland
marketing@kometgroup.com · www.kometgroup.com

Impressum
Datenschutz